Agnes Fuchs investigates generated as well as form/content-generating contexts of technical instruments ( > measurement) by analysing visual and conceptual worlds ( > textuality) around the functions of such equipment. The artist generates an > Echoraum, a reverberation and reflection area ( > floating) that interchanges and superposes the act of viewing and the investigated object, artistic and scientific method ( > research), the original and its translation, thus transferring it all into her work.” (T. F. “Abécédaire”, in MANUAL edition, Revolver Publishing, Berlin, 2015).* Agnes Fuchs was born in Vienna where she studied at the University of Applied Arts Vienna. Her work focuses on painting and investigates images and the context of the setting. In her painting and installation the artist is including media, video, and objects in a conceptual approach. “

"Indem die Künstlerin die gestaltenden wie gestalteten Kontexte technischer Instrumente (Vermessung) untersucht, indem sie nicht nur die visuellen, sondern auch die begrifflichen Welten analysiert, die sich um die Funktionen solcher Apparaturen aufspannen, generiert Fuchs einen Echoraum, zwischen dem Akt der Beobachtung und dem beobachteten Gegenstand." *
Agnes Fuchs geboren in Wien studierte an der Universität für angewandte Kunst, Wien. Die Künstlerin arbeitet konzeptuell, ihre Malerei bezieht sich auf mediale Bildwelten. Objekte und Videos sind Teil ihrer Installationen.Ihre Arbeiten untersuchen die Malerei, befragen Bilder und Kontexte von Versuchsanordnungen und Settings.


CV



1965 born in Vienna.
University of Applied Arts, Vienna


 

SCOLARSHIPS / GRANTS

1990 Kunstpreis Ökologie, 1.P AEG/ Cologne
1992 Artist-in-Residence, Studio KW-Berlin,
1992 Förderpreis Sussmann Stiftung
1993 Ankaufspreis, 11.Römerquelle Kunstpreis
1995
International Symposium for the Arts, Media and Culture, Berlin/Zagreb
1997 BKA Projektstipendium, Nachbild und Déjà-vu
1999 Georg Eisler Preis für Malerei
1999 Strabag, Kunstpreis, 3.  Malerei
2001 Kulturpreis des Landes Niederösterreich
2006

/12 Förderatelier, bmu:kk, Westbahnstrasse

2009/
2010
Artist in residence, Fellowship, HWK Delmenhorst - Institute for Advanced Study, D (Cognium ZKW, Univ. Bremen, Max Planck Institut für Marine Mikro-biologie, Bremen, MARUM Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Univ. Bremen)
2012 Silvrettatelier, Bielerhöhe, A

2016
2017-18
2019-20
2020
2023

Fellowship, Cité internationale des arts Paris
Constitution des transformateurs, Berlin - Wien, Recherche Project
Projektstipendium u. Publikation, Bmukk
Österr. Staatsstipendium für Bildende Kunst
Arbeitsstipendium der Stadt Wien

   
   
 

EXHIBITIONS, PROJECTS / SELECTION


2022
2022
2021
2020
2020


Poetik. Technik - Dada, Artist's book, book presentation Secession Wien
Davor . Darin . Danach. Die Sammlung im Wandel, Aargauer Kunsthaus, Aarau (CH)
inframince infra-mince infra mince, Heiligenkreuzerhof, Wien
Sammlungspräsentation, real 2020, virtuell bis 2021, Aargauer Kunsthaus, Aarau (CH) essay. Art in public space, NÖ

2019
2019

2019
2019
2019

Fly me to the Moon, 50 Jahre Mondlandung, Groupshow, Kunsthaus Zürich, CH
Publication: Contribution, Book, originalcopy,
Post-Digital Strategies of Appropriation, De Gruyter
Contribution: Robustesse et perfection, Book, Kunstraum Lakeside
Ticket to the Moon, Groupshow, Kunsthalle Krems, Krems, A
Fly me to the Moon, Groupshow, Museum der Moderne, Salzburg, A

2018
2018

Robustesse et perfection, Kunstraum Lakeside, A, (solo exhibition),
semina rerum - Irène Preiswerk, Zurich, CH

2017
2017
Technical Support, Agnes Fuchs, Ulrich Nausner, Julian palacz, Zeller van Almsick, Vienna, A
ditti ditto device, [ Ein Ebenso-Ebenso_Gerät],
AIL, Vienna, exhibition of an arts-based research project
2017 Books on the mov(i)e, Schlebrügge.Editor, Vienna
2016 MAUALedition, Presentation, Revolver Publishing, (solo show), Berlin
2016 Lorem Ipsum Dolor Sit Amet, Contribution: Codes & Legends, Vienna
2016 autumn selection, semina rerum - Irène Preiswerk, Zürich
2016 VSFF, Very Short Film Festival, Cité Internationale des Arts, Paris
2015 Project, MAUALedition“, Revolver Publishing, Berlin
2015 Huggermugger Glacé oder: Form und Konsistenz, Installation, solo,
NÖ Kunst im öffentlichen Raum / public art, A
2014 Korrelation, Contribution: Atlas der Visualisierung, AIL - Lab, Vienna, A
2013 How does a remote location on a river or lake become a generating station / Routine.
Project, Video-installation, Exhibition 2013, Silvrettatelier 2012, A
2012 Météorologies mentales. Oeuvres de la collection Andreas Züst,
Centre Culturel Suisse, Paris
2012

Glass: 5 Frames,  In-situ, Installation, Wettewerb, )solo) IQ Aspern, Vienna, A

2012 Third Space, c.b. Ursula Maria Probst: / In Passing 16, Vienna
2012 Reverse Engineering, Exhibition, paraflows 12, Vienna
2012 Predicting Memories, Ehemaliges K.K.Telegrafenamt,
Internatonal exhibition Vienna Art Week
2012 Intervall, (Groupshow), Irène Preiswerk, Zurich, CH


2011


on occasion of a 2nd Post-Expedition Meeting, Expedition 313, Artist's contribution (solo), Sutton Building, University of Utah, SLC, USA
2011

Videscreening, Filmmuseum, Vienna

2011   Weltraum. Die Kunst und ein Traum. KUNSTHALLE Wien, Vienna, A
   
2010 Art Forum Berlin, Georg Kargl Fine Arts.
2010 mind and matter, paraflows 10, Vienna
2010 grey light light grey, Irène Preiswerk, Zurich
2010 in:system, Schloss Ulmerfeld, NÖ, A
2010 Chess drawings - the vienna sessions I, Kunsthalle Wien, Vienna
2009 Select your Interpretation, HWK-Indtitute of Advanced Study, Delmenhorst, (solo show)
2009 Memorizer, The Collector Andreas Züst, Aargauer Kunsthaus, Aarau, CH


2008    This could put us years ahead, Georg Kargl Box, Vienna, (solo show)
2008 Participation Georg Kargl Fine Arts, Armory Show, NY
2008   Art Forum Berlin / Georg Kargl Fine Arts.
2008   Don't look back, Irène Preiswerk Gallery, Limmatquai, Zurich
   
2007 De-/Reconstructing a Room on Science and Technology, (solo show),
Neue Galerie Graz - Studio, Graz
2007   Atlas der Visualisierungen. Edition, Galerie Stadtpark, Krems, A
2007 Memorizing Nature (...Morphologische Zeichnungen), Wallwork,
Kunst im öffentlichen Raum / public art

2006 out there, (solo show), semina rerum - Irène Preiswerk, Zurich
2006 Editionen Neuerscheinungen, Galerie Stadtpark, Krems, A
2006 Gezeichnet, Neuerwerbungen, Landesmuseum Niederösterreich, A
   
2005 accept all cookies, (Agnes Fuchs, Haroon Mirza),
curator David Komary, dreizehnzwei, Vienna

2004 mission control, (solo show), Galerie Stadtpark, Krems, A
2003 IMAGE - mission on the magnetosphere of the earth/ and other scientific documents/ and exploration  images, (solo show), semina rerum - Irène Preiswerk Gallery, Zurich
2002 Short List, Faistauer Preis für Malerei, Galerie im Traklhaus, Salzburg
2002 Kulturpreisträger NÖ, 2001, Contribution: IMAGE Satellite Project
2002 H2O, Niederösterreichisches Landesmuseum, A
2001 Die Himmel, Eisengraberamt pp, A
2000 frozen moments / Punktstreuungen-Nachbilder-Expeditionen,
(Expedition Antarktis Re-Tour), (solo show),
semina rerum - Irène Preiswerk Zurich, CH
1999

Agnes Fuchs,  Kunstförderungspreis Bauholding Kunstforum, (solo show)

1999   

Wolken, Wasser, Stein, semina rerum Irène Preiswerk, Zurich, CH

1999 Preisträger,  Kunstförderungspreis Bauholding Kunstforum, A
1999 Sale, Der Verkauf eines Augpunktes, Galerie Stadtpark, Krems, A
1998  Déjà-vu und Nachbild, die Rezeption des Bildes..., (solo show),
semina rerum - Irène Preiswerk, Zurich, CH
1997 How to identify a clone, (solo show), Kunstverein Forbach
1996 Turbulences of Transition, Media-Scape3, Zagreb - Berlin, HR
1995 Norden - seriolog 13 x 23 versus rot-grün topographie,
semina rerum, Irène Preiswerk, Zurich, CH (solo show)
1995

Wasser und Wein, curated by Werner Hofmann, Kunsthalle Krems, A

   
1994 Schaltkreis (...eine Beurteilung der dynamisches Genauigkeit
und des mittleren quadratischen Fehlers),  (solo show) NÖ Landesmuseum, Vienna
1993 Römerquelle Kunstpreis, Neue Galerie, Linz     
1992 37 Räume, Opend Studios, K-W - Berlin
1992      

Die Distanz der 2- Äugigkeit, (solo show) KW - Berllin

 

 

CONFERENCES, LECTURES

2018  Gastvortrag, Lecture, University of Applied Arts, Vienna, 2018’
2018  Artist Contribution, International Symposium Teching Artistic Research , D’Art University of Applied Arts Vienna

2009  und 2010 Fellowlecture, at the Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst
   
   
   
 

 

BIBLIOGRAPHY

Poetik . Technik - Dada, Agnes Fuchs, Textbeitrag Franz Pichler, Schlebrügge.Editor, 2022

inframince infra-mince infra mince, Trans Arts at the Universita of Applied Arts Vienna, G. Hilge S., Pfeffe R. Tandon, N. Ratzinger G. Thalmair F. De Gruiter, 2021

25 Jahre Strabag Artaward, Verlag Ritter, 2021, ISBN-978-3-85415-617-8

"essay"Beitrag Kunst im öffentlichen Raum, NÖ 2020 (online)

Recherche/I Research, Hg. Franz Thalmair, Kunstraum Lakeside, Verlag für Moderne Kunst, Wien, 2019, ISBN 978-3-  903289-50-7

Ticket to the moon, Hg. Kunsthalle Krems, 2019,VfmK, ISBN/EAN 978-3-903269-86-6

Fly me to the moon, Ausstellungskatalog Kunsthaus Zürich, snoek Verlag, Köln, 2019
ISBN 978-3-86442-278-2

Pour comprendre, Contribution, in: originalcopy. Post-Digital Strategies of Appropriation, De Gruyter, 2019

Form und Konsistenz - Huggermugger Glace. in: Public Art, Band 12 zur Kunst im öffentlichen Raum, Landesregierung NÖ, 2019

Conference shedule booklet: Participation/Role Model, in: International Symposium
Artistic Research, D’Art University of Applied Arts Vienna, 2018

FAQ, Zeitschrift, online, Robustelle et perfection, 2018    

springerin / Magazin zur Kritik und Theorie der Kultur der Gegenwart, Beitrag,
Heft 2/2018

Participation, Corpus Copybook, Original Copy,
A research Project Michael Kargl, Franz Thalmair, 2017,

art in progress/ fiction meets science, (Fellow contribution, art in progress)
Hg. Reto Weiler, Hanse Wissenschaftskolleg, Delmenhorst, 2016 (Fellow, art in progress)

Systembeobachtungen. Agnes Fuchs/ Ein Gespräch mit Franz Thalmair (p. 154 - 163)
Postdigital 2, Kunstforum 243, 2016

Erwähnung: Erscheinungsformen und Ausbreitung eines Phänomens.
(Leitartikel, ebd. p. 43, 45)

Codes & Legends, Agnes Fuchs/Thomas Freiler, Contribution: in Lorem Ipsum Dolor Sit Amet,
Franz Thalmair, Revolver Publishing, Berlin, 2016, ISBN: 978-3-95763-345-3

art in progress/ fiction meets science, Hg. Reto Weiler, Hanse Wissenschaftskolleg,
Delmenhorst, 2016

*

MANUALedition, Artist's Book: Agnes Fuchs,
Texts:Victor Enolski, Franz Thalmair,
Revolver Publishing, Berlin, 2015, ISBN: 978-3-95763-297-5

Weltraum. Die Kunst und ein Traum.
Ausstellungskatalog. KUNSTHALLE Wien,
Verlag für moderne Kunst Nürnberg. 2011, ISBN: 978-3-86984-175-5

Erwähnung, Hanse Wissenschaftskolleg, Annual report,
HWK - Institute for Advanced Study, 2010-11

MIND AND MATTER, Ausstellungskatalog, Paraflows 10, 
Festival für digitale Kunst und Kulturen Wien
Judith Fegerl, Günther Frisinger, Edition mono/momochrom, Wien, 2010

Interview, Hanse Wissenschaftskolleg, Annual report,
HWK - Institute for Advanced Study, 2010-11

Malerei als bildgebende Realität zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Walter Seidl, Parnass, S.90 Heft 2/2008

Agnes Fuchs. About Systems and Instruments -
Beobachtungen 2ter Ordnung. (Solo Exhibition) Neue Galerie Graz,
Text: Michael Hagner, David Komary, Jan Olof Stenflo (Interview), Vera Tollmann
Neue Galerie Graz, Schlebrügge Editor, 2007. ISBN 978-85160-121-3

Atlas der Visualisierungen - nature and science. Agnes Fuchs. 2006,
Text: Melanie Ohnemus, Künstlerbuch, Agnes Fuchs 2006,
und Edition Galerie Stadtpark, 2007

accept all cookies. dreizehnzwei, Vienna, 2005,
Text: David Komary: accept all cookies. Agnes Fuchs, Haroon Mirza.
F.E. Rakuschan: Der Flugzeugträger gehört jetzt mir.

Gezeichnet. Alexandra Schantl, In: Neuerwerbungen,
Landesmuseum Niederösterreich, 2005

Karin Pernegger/ Eröffnungsrede
Agnes Fuchs: Malerei als Technikparameter zwischen gestern und heute.
mission control. (Solo Exhibition), Galerie Stadtpark, Krems, 2004

Olonetzky, Nadine: Henri Cartier-Bressons Unterscheidung von Malerei
und Fotografie gilt heute nicht mehr.
NZZ 08.2003 Kultur AA Auswärtige Autoren.

Sabine Arlitt: Malerei unter Schock: Troy Brauntuch, Agnes Fuchs,
Andrea Wolfensberger, Richard Jackson.
Galerienrundgang, Kunst/ Zurich 2003

Thomas Trummer: Agnes Fuchs, Anna Meyer und Leo Zogmayer / Rede
zur Verleihung des Georg Eisler Preises 1999

Katherine Rudolph: frozen moments - moments in a virtual multiplicity.
in: Agnes Fuchs, Punktstreuungen-Nachbilder-Expeditionen.
semina rerum, Irène Preiswerk, Zürich, 2000. ISBN 3-907958-10-1

11. Faistauer Preis für Malerei des Landes Salzburg 2002.
Kulturabteilung Salzburg, 2002

Wolken, Wasser, Stein. semina rerum , Zürich.
Text: Hartmuth Böhme, Editor: Iréne Preiswerk / Zürich, 1999

Im Dunkeln zum Licht. semina rerum , Zürich
Text: Gernot Böhme, Editor: Iréne Preiswerk / Zürich, 1998

Wasser & Wein. Zwei Dinge des Lebens.
Aus der Sicht der Kunst von der Antike bis heute.
Herausgeber: Werner Hofmann, Böhlau Verlag Wien-Köln-Weimar, 1995

Media-Scape 3, Turbulances of Transition, International symposium
and exhibition on Art and Media and Audio-Visual Culture. HDLU, Dom likovnih
umjetnika Filmotheka, HeikoDaxl &Ingeborg Fülepp, Berlin/Zagreb, 1995

Schaltkreis. ...eine Beurteilung der dynamischen Genauigkeit
und des mittleren quadratischen Fehlers. Agnes Fuchs, (Solo Exhibition),
Text: Manfred Wagner, Kunst als Erkenntnisprozess,
Niederösterreichisches Landesmuseum, 1995

Jeannot Simmen, Das Loch der Bilder. In:
Die Distanz der 2-Äugigkeit.(Solo Exhibition)
Agnes Fuchs, KW- Berlin, 1992


w_nav



 

 

 



  w_nav
 

 

w_nav